Montag, 20. September 2010

Arena-Cup – Pétanque als gesellschaftliches Ereignis


Die Finalisten des A-Turniers

Der diesjährige ARENA-CUP war gleichzeitig die 8. Auflage der Lahrer Stadtmeisterschaft.
Schon im Vorfeld war das Interesse an diesem Turnier groß, zahlreiche Anrufe und Anfragen aus allen Teilen Deutschlands, der Schweiz und aus Frankreich ließen auf einen überdurchschnittlichen Besuch hoffen.
Die Lahrer Zeitung brachte zum Wochenbeginn einen tollen Bericht über unsere Boule-Connection, natürlich mit Vorschau auf dieses Boule-Ereignis. Leider wurden unsere Erwartungen nicht ganz erfüllt,
wieder einmal verfehlten wir das angestrebte Ziel „100 équipes“, am Ende waren es deren 86.
Eine großzügige Spende der Volksbank Lahr wurde in voller Höhe als „Sonderpreis“ für den Sieger des A-Turniers ausgespielt, 500,00 Euro in bar plus 2 Flaschen Jack Daniels Doppelmagnum.
Für den 2. Platz des A-Turniers legten wir vom Verein noch einmal 300,00 Euro drauf, plus 2 Zweiliterflaschen des Boule-Kultgetränks „Ricard“.
Insgesamt betrug unsere Ausspielungsquote damit sage und schreibe 3.500 Euro, also weit mehr als das Dreifache der Starteinnahmen.



Auch diesmal war es uns wieder gelungen, Pétanque als gesellschaftliches Ereignis zu etablieren.
Zahlreiche Freunde der Boule-Connection sowie Spaziergänger konnten den kulinarischen Verlockungen nicht widerstehen. Der Weinstand, der Kaffee- und Kuchenstand waren ebenso dauerbelagert, wie unser Verpflegungsstand. Am Digéstif- und Ricard-Stand wurde manches leidenschaftliche Boule-Fachgespräch geführt sowie neue Freundschaften geschlossen und alte vertieft.
Die Bewirtung war wieder komplett hausgemacht und wie bei der Boule-Connection üblich auf sehr hohem Level: Graved Sauce zum Räucherlachs, Salsa Verde zum Schwertfisch, Thunfischsalat mit schwarzen Nudeln, Asiatischer Glasnudelsalat, Salatbuffet, Scampis, Steaks, Würstchen, belegte Brötchen und natürlich Merguez!



Selbstverständlich dümpelten bei uns weder Fleisch, Würstchen noch Fisch in einer Fettpfanne vor sich hin, alle Grillgerichte wurden wahlweise auf einem offen Gasgrill zubereitet oder aber - ganz traditionell - über Holzkohle gegrillt.
Farbig eingedeckte Tische, Servietten, Porzellan, eine zweisprachige Speisekarte sowie eine extra Weinkarte, ein getrennter Kuchen- und Kaffeestand und ein extra Stand für Pastis, Digéstifs, Longdrinks und Cocktails, zeugten von dem hohen Anspruch, den wir uns wieder einmal selbst auferlegt hatten.
Dazu das einmalige Ambiente des Lahrer Stadtparks!
Als gegen Abend die 4 Endspiele unter Flutlicht ausgetragen wurde, konnten sich die zahlreich verbliebenen Zuschauer nur schwerlich dieser Atmosphäre entziehen, vor allem das Endspiel des A-Turnieres zog sie in ihren Bann.


Diesmal wurde der ARENA-CUP 2010 in einem rein deutschen Finale entschieden.

Pascal Keller (PCB Horb) und Lukas Hirte (BC Stuttgart)

gewannen souverän gegen

Sascha Wagner (Lützelsachsen) und Niclas Zimmer (FT 1844 Freiburg).

Schon wie im letzten Jahr, war es auch diesmal wieder ein sportlich hochkarätig besetztes Turnier.
Bundesligaspieler, mehrere Deutsche Meister, Schweizer Meister, Nationalspieler aller couleur waren anwesend. Überraschend war, dass sich die deutschen Mannschaften dieses Jahr gegen ihre französischen Sportfreunde klar durchsetzen konnten, lediglich die Sieger des B und des C - Turnieres kamen aus Frankreich.
Das Turnier selbst wurde wieder im Rahmen des „Grand Prix d’Allemagne“ ausgetragen, eine Turnierserie, die sich bei namhaften deutschen Vereinen zunehmender Beliebtheit erfreut.



Wie immer beim ARENA-CUP hatten wir uns für die Turnierform A – C – B – D entschieden. So konnten wir immerhin wertvolle Sach- und Geldpreise an 20 Mannschaften ausspielen und wir konnten - was wir für sehr wichtig hielten - „unendliche Wartezeiten“, die ein Poule-System nun einmal zwangsläufig mit sich bringt, vermeiden.

Liebe Grüsse
Uli Günderoth

Und hier noch alle Ergebnisse:

Donnerstag, 16. September 2010

Bamboule am Saaleufer 2010 – Ergebnisse



Das Triplette Turnier kann leider nicht in der Rangliste berücksichtigt werden, da nur 18 Teams antraten. Also Leute – nächtes Jahr ab nach Halle …


Doubletteturnier am Samstag
29 Teams
A-Turnier
1. Dirk Selbmann (Lauterbach) und Geraldo Adler (Dresden)
2. Honore und Christa Balie (Braunschweig)
3. Laurent Brizard und Carolin Wienrich (Bamboule Halle)
4. Marcel Mittag und Michael DXN Lorenz (Bamboule Halle)

B-Turnier
1. Hartmut Lohß (Dresden) und Ingo Wonsack (Kahla)
2. Alber Wendt und Olliver Baer (Dresden)

Tripletteturnier am Sonntag
18 Teams
A-Turnier
1. Ina Geitner, Jakob Hamm (Petanquistan) und Andre Scharping (Horb)
2. Heiko Plötz, Geraldo Adler (Dresden) und Dirk Selbmann (Lauterbach)
3. Dieter Kropp, Laurent Brizard und Abdel Chelfi (Bamboule Halle)
4. Ludwig Möke, Matthias Mandt (Halle) und Dirk Niebisch (Berlin)

B-Turnier
1. Frank Hascha, Bastian Wienrich und Hans Werner Leithold (La Boule Rouge)
2. Paul Werner, Sarah Bartmann und Max Thürmann (Halle)
3. Michael Kitsche, Christian Puttkammer und Hartmut Klatt (Halle und Leipzig)

Montag, 13. September 2010

Bodensee Turnier Konstanz 2010



Um den Bodensee Wanderpokal kämpften 74 Doublettes und im Triplette Turnier vom Sonntag traten 37 Teams an. Auf dem Foto die Finalisten des Triplettes.

Ergebnisse Doublette:
A-Turnier

1. Daniel Biez, Stephane Lallemond (beide Straßbourg)
2. Frank Müller, Patrick Abdelhak (beide Konstanz)
3. Patrick Reduth (FN), Nico Schmieder (Stuttgart)
3. Daniel Carlier, Henri Begarin (beide Straßbourg)
5. Jonny Cinque, Hannelore Lissner (beide Konstanz)
5. Lukas Hirte (Stuttgart), Hannes Haller (Zimmern)
5. Michael Leitzbach (Ubstadt), Harald Müller (Konstanz)
5. Daniel Felder, San Vairavan (beide SGAT)
9. Yilmaz Sönmez, Mike Laheyne (beide Ravensburg)
9. Oliver Anders, Peter Anders (beide Bühl)
9. Stefan Thies, Klaus-Peter Tschelesing (beide Karlsruhe)
9. Thomas Faist-Götz, Gerhard Ernst (beide Bühl)
9. Ute Franken, Wolfgang Jäger (beide Konstanz)
9. Abdelhak Tedyani, Chabira Youssef (beide SGAT)
9. Peter Vieweg, Jörg Wiedmann (beide SGAT)
9. Marcel Raab (Edingen Neckarhausen), Duffrin Dieudonne (Lindenberg)

Ergebnis B-Turnier

1. Thierry Fallet (Malsch) Hille Lissner (Konstanz)
2. Ralf Bauer (Stuttgart), Peter Muschel (Friedrichshafen)
3. Hans Geier, Wilfried Klein (beide Sandhofen)
3. Rafael Gharany (München) Rüdiger Plutke (Steinenbronn)
5. Didier Nuret, Christian Boldon (beide Nice)
5. Tom Knoll (Straßbourg) Olivier Legende (Vol.)
5. Musa Cebe, Julien Gasc (beide Konstanz)
5. Loius Trabert, Philippe Schatz (beide Eisingen)

Ergebnis C-Turnier (neue Einschreibung mit 32 Teams)
1. Chris Reduth (Tuttlingen), Johannes Hirte (Stuttgart)
2. Markus Becher, Christian Faimann (beide Lindenberg)
3. Julian Müller (TV Obh), Ivo Löpfle (PBT)
3. Patrick Schwebel (Konstanz) Wolfgang Krämer (Eggenstein)
5. Sabrina Royer (Rastatt) Etienne Feyertag (Straßbourg)
5. Stefan Wespi, Pilla Madda-Egle (Würzenbach)
5. Philippe Lasiannais (Rastatt) Dominik Raab (Edingen Neckarhausen)
5. Marcel Schultz, Rudolf Raab (beide Eisingen)

Ergebnis Triplette
A-Turnier

1. Patrick Abdelhak (Konstanz) Hannes Haller (Zimmern) Helga Pektor (München)
2. Abdelhak Tedjani, Urs Lemmenmeier, Chabira Youceff (alle SGAT)
3. Paul Gasc, Didier Nuret, Christian Boldon (alle Nice)
3. Mickael Francois, Henri Bergarin (beide Straßbourg) Phillipe Biez (Achern)
5. Daniel Biez, Daniel Carlier, Stephane Lallemonde (alle Straßbourg)
5. Christian Royer (Malsch), Michael Leitzbach (Ubstadt) Harald Müller (Konstanz)
5. Etienne Feyertag (Boule Casse) Tom Knoll (Boule Casse) Oliver Legende (Volanti)
5. Musa Cebe, Hille Lissner, Julien Gasc (alle Konstanz)

Ergebnis B-Turnier
1. Michael Hirte (Mundelfingen) Johannes Hirte (Stuttgart) Martin Wunderle (Tuttlingen)
2. Oliver Leitzbach (Ubsadt) Reto Berner, Chabira Athmann (beide Zürich)
3. Michael Schuler, Patrick Glartz, Siegfried Holst (alle Sulz)
3. Martin Albert, Rainer Gieck, Marita Gieck (alle Überlingen)
5. Markus Weber, Peter Grüner, Andreas Leo (alle Konstanz)
5. De Laat Cees, Beikes Stella, Compen Annie (Pem.Best Dommelen)
5. Dolores Schwebel (Konstanz) Sandra Weber (Biberach) Silke Moog (Ravensburg)
5. Dorothe Schulten (Reutlingen) Ute Franken (Konstanz) Thierry Fallet (Malsch)

von Patrick Abdelhak